DELF – Französisches Sprachdiplom

DELF – Diplome d’Études en Langue Française

Das DELF ist ein vom französischen Erziehungsministerium offiziell anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache mit internationaler Anerkennung.

Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule, die im Wahlpflichtbereich Französisch gewählt haben, können ab der Klasse R 9 einen DELF-Kurs belegen, in dem sie im Umfang von zwei Wochenstunden auf das Sprachdiplom DELF vorbereitet werden.

DELF ist die französische Variante des bekannten englischen Cambridge-Diploms. Diese französischen Sprachprüfungen werden vom Institut Français in Köln zentral geleitet. Hierdurch ist gewährleistet, dass europaweit vergleichbar geprüft wird, wodurch dieses Diplom international eine besondere Anerkennung erfährt.

Der schriftliche Prüfungsteil wird in unserer Schule abgenommen, der mündliche wird dann an einem zentralen Ort von Muttersprachlern durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule bekommen mit der Wahl dieses Fachs die Möglichkeit, sich innerhalb des Unterrichts auf das DELF-Diplom in den Niveaus A1, A2 oder B1 vorzubereiten.

In den vergangenen Jahren haben alle Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule die DELF-Prüfung bestanden.