LWL-Internat Soest

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Realschule kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Für viele ist die Entfernung vom Wohnort nach Soest so groß, dass sie den Schulweg nicht täglich zurücklegen können. Diese Jugendlichen können während der Schulwochen – von Sonntagabend bis Freitagmittag – im LWL-Internat Soest wohnen.

Die Jugendlichen wohnen in Gruppen mit jeweils zehn bis zwölf anderen Schülerinnen und Schülern überwiegend in Doppelzimmern. Sozialpädagogische Fachkräfte gestalten den allgemeinen Tagesablauf, fördern die lebenspraktischen Fertigkeiten und unterstützen die Mobilitätserziehung der Schule.

Außerdem helfen sie den Jugendlichen, wenn sie Alltagsprobleme haben, und gestalten mit ihnen die Freizeit. Dabei suchen und pflegen sie Umgang mit Nichtbehinderten in örtlichen Vereinen und Gruppen. Der ständige Kontakt zur Schule, vor allem aber zum Elternhaus ist selbstverständlich.