Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Die PDF-Dokumente auf dieser Seite sind nicht barrierefrei. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an den in der Fußzeile hinterlegten Kontakt.

Kletterstrecke vor dem Schulgebäude der von-Vincke-Schule

Der Verein zur Förderung der Bildungseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte in Soest leistet seit 1982 wirkungsvolle Hilfe für die Kinder und Jugendlichen des LWL-Bildungszentrums für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung in Soest.

Die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Klassenfahrten ist eine der originären Aufgabe des Fördervereins.

In der jüngeren Vergangenheit beteiligte sich der Förderverein an der Finanzierung von Exkursionen kleiner Schülergruppen, die zum Beispiel zum Jugendkongress für Demokratie und Toleranz nach Berlin fahren durften, zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Goalball nach Leipzig oder zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“.

Ein weiterer Schwerpunkt der Fördervereinsarbeit liegt in der Finanzierung von zusätzlichen Angeboten zur Pausen- und Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler.

Der vom Förderverein vor vielen Jahren initiierte und teilfinanzierte Spielplatz an der von-Vincke-Schule, auf dem sich blinde und sehbehinderte Kinder täglich mit Kindern ohne Behinderung treffen, ist einer der beliebtesten Kinderspielplätze im Soester Westen. Er bedarf ständiger Wartung. Seine Unterhaltung ist ein erheblicher Kostenfaktor.

Um den Schülerinnen und Schülern weitere Möglichkeiten für eine bedarfsgerechte Pausengestaltung mit Bewegungsangeboten zu bieten, hat der Förderverein zuletzt eine große Kletterstrecke direkt neben dem Schulgebäude angeschafft.

Der Verein zur Förderung der Bildungseinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte in Soest e. V. ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Auch Einzelspenden sind willkommen.

Eine Flyer inklusive Beitrittserklärung für den Förderverein kann hier heruntergeladen werden:

Flyer des Fördervereins (nicht barrierefreie PDF-Datei)

Alternativ können Sie Ihre Beitrittserklärung über das folgende Formular abgeben:

Beitrittserklärung

Hiermit trete ich dem Verein zur Förderung der Bildungseinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte in Soest e. V. bei. Ich erkenne die Satzung an und verpflichte mich, einen jährlichen Mindestbeitrag von 15 € oder den folgenden höheren Jahresbeitrag zu zahlen.

Geben Sie Ihren gewünschten Jahresbeitrag ein.

Tragen Sie Ihren bzw. den Namen des Kontoinhabers/der Kontoinhaberin ein.

Geben Sie Ihre IBAN ein.

Überweisungsgebühren entfallen damit für mich. Bei fehlerhaften Abbuchungen kann ich der Bank gegenüber diese Einzugsermächtigung innerhalb von sechs Wochen widerrufen. Für gezahlte Beiträge erhalte ich eine Spendenbescheinigung des Fördervereins.

Geben Sie Ihre Adressdaten an.