Aus der Vogelperspektive: Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof der von-Vincke-Schule

Willkommen in der von-Vincke-Schule, LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen, Soest.

Wir. Sehen. Individuell.

Die von-Vincke-Schule Soest unterstützt Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung, um ihnen eine erfolgreiche Bildungslaufbahn und eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei steht jeder einzelne junge Mensch sowohl mit seinen individuellen Stärken als auch mit seinen Förderbedarfen im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns.

Das Bildungsangebot der von-Vincke-Schule besteht aus den Bereichen:

• Frühförderung
  • Unterstützung im Gemeinsamen Lernen
  • Unterricht in der Förderschule
  • Peergroup-Angebote im Kurshaus

175 Jahre von-Vincke-Schule. Der Film.

Unsere Schule

Vom Leitbild über allgemeine Informationen bis hin zur über 175-jährigen Geschichte und organisatorische Themen erfahren Sie hier alles über die Schule. Sie finden auch einen Film über die von-Vincke-Schule, der das vielfältige Bildungsangebot zeigt.

Außenaufnahme des Schulgebäudes

Bildungsgänge an der von-Vincke-Schule

Die von-Vincke-Schule bietet für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen folgende Bildungsgänge:
Grundschule, Hauptschule und Realschule sowie die zieldifferenten Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung.

Zwei Schülerinnen stehen vor der Tafel, eine zeigt auf ein Bild über der Tafel

Frühförderung

Je früher blinde und sehbehinderte Kinder eine gezielte pädagogische Frühförderung erfahren, umso größer ist die die Chance, die Entwicklung des Kindes positiv zu unterstützen.

Eine Erzieherin bringt einem Jungen spielerisch die Brailleschrift näher

Gemeinsames Lernen

Bei der blinden- und sehbehindertenspezifischen Förderung im Gemeinsamen Lernen steht die schulische und soziale Inklusion im wohnortnahen Umfeld im Vordergrund.

Eine Erziehrin und zwei Kinder beschäftigen sich mit einem Atlas

Peergroup-Angebote im Kurshaus

Dank gemeinsamer Förderung mit Gleichgestellten (Peergroup) erfahren die Schülerinnen und Schüler Gruppenzugehörigkeit und teilen Interessen.

Das Wohnzimmer im Kurshaus mit Blick auf ein Klavier

Digitale Schulplattform

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen die digitale Schulplattform IServ.

Handy tippen auf der Tastatur eines Laptops

Andreas Liebald