ERDV – die Partnerschule der von-Vincke-Schule in Frankreich

Seit September 2002 hat die von-Vincke-Schule eine Partnerschule in Frankreich. Es ist die ERDV (Ecole Régionale des Déficients Visuels) in Loos, einer kleinen Stadt südlich von Lille. Hier werden blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler aus dem Norden Frankreichs beschult.

Schülerinnen und Schüler beider Schulen tauschen sich im „Tandemverfahren“ aus. Dazu schreiben die Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule, die als Wahlpflichtfach Französisch lernen, via E-Mail Briefe an ihre Austauschpartnerinnen und -partner. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt einen Partner beziehungsweise eine Partnerin, mit der dieser Briefkontakt über längere Zeit aufrechterhalten werden soll. Seit 2004 finden jährliche Schüleraustausch-Programme der beiden Schulen statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ruht aktuell der Austausch der beiden Schulen.

Hier geht es zur Internetseite der Partnerschule:

ERDV (Ecole Régionale des Déficients Visuels) aus Loos

Visio Onderwijs Rotterdam in den Niederlanden

Im Sommer 2019 wurden erste Kontakte zu der Schule für Blinde und Sehbehinderte „Visio Onderwijs Rotterdam“ geknüpft. Schnell konnte ein erstes Kennenlernen der Lehrkräfte in den Niederlanden stattfinden und der erste Besuch der Rotterdamer Kinder in Soest wurde für den Sommer 2020 geplant. Dieses Treffen musste Corona-bedingt leider ausfallen.

Trotz der Lockdowns hatten die Schülerinnen und Schüler Lust, sich kennenzulernen. Es entstand eine begeisterte, interessierte und liebevoll gestaltete Brieffreundschaft zwischen den Sechstklässlern der beiden Schulen. Kommunikationssprache ist hierbei die gemeinsame Sprache Englisch. Ausgetauscht wird sich über alles, was die Jungen und Mädchen interessiert und beschäftigt – von Freundschaften zu Hobbys und Haustieren, vom Schulalltag über die verschiedenen Lebenswelten hin zu der brennenden Frage: Minecraft oder Fortnite?

Hier geht es zur Internetseite der Schule:

Visio Onderwijs Rotterdam