„Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen und dem Klenke-Quartett an der von-Vincke-Schule

Die Schauspielerin Astrid Rashed las die Geschichte „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen und die die Musikerinnen des Klenke Quartetts „erzählten“ sie auf ihren Instrumenten. Nur der Blick auf das Äußere reicht nicht, um jemanden zu beurteilen: Die Geschichte vom Heranwachsen des hässlichen Entleins, das sich in einen Schwan verwandelt, ist eine der schönsten Parabeln darauf und tut kleinen wie großen Kindern immer wieder gut.

Musik aus Streichquartetten von Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, Peter Tschaikowski, Anton Webern, Béla Bartók und Dmitri Schostakowitsch ließ die aufregenden Erlebnisse des Entleins vor dem inneren Auge der jungen Hörerinnen und Hörer der Klassen 1 bis 5 lebendig werden. Die fünf Künstlerinnen verschränken die musikalischen Ausschnitte und die Szenen des Märchens in dichtem Wechsel und zeigten, wieviel Musik erzählen kann, wenn man ihr mit Phantasie begegnet. Zu Beginn lernten alle gemeinsam die Instrumente des Streichquartetts kennen und entdeckten, welche Geräusche, Töne und Gefühle mit ihnen ausgedrückt werden können.