von-Vincke-Schule
Kurssystem
Seit seiner Einrichtung im Jahre 1999 stellt das Kurssystem der von-Vincke-Schule eine wichtige Ergänzung der sonderpädagogischen Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen dar.
In einem "begleitenden" System von Basis- und Ergänzungskursen werden die Schülerinnen und Schüler - zusätzlich zu der blinden- und sehbehindertenspezifischen Beratung und Unterstützung im Gemeinsamen Lernen oder an der Förderschule - spezifisch gefördert. Gleichzeitig bieten die Kurse die Möglichkeit der Identifikation und des gegenseitigen Austauschs durch eine zeitweise gemeinsame Förderung mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen im Sinne einer Peergroup-Education. Damit soll eine bestmögliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen im Rahmen eines inklusiven Bildungssystems gewährleistet werden.